Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst der Ortsgruppe Alsdorf - Hoengen

Die Ortsgruppe Alsdorf-Hoengen leistet als eine von 6 Wachmannschaften jedes Jahr von März bis Oktober zusammen mit der Ortsgruppe Weisweiler Wasserrettungsdienst an der Rurtalsperre Schwammenauel (in der Eifel).

Alle vier bis sechs Wochen absolvieren wir mit bis zu 30 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern den Wachdienst von unserer Hauptwache in Simmerath-Woffelsbach am Rursee. Diese ist mit den notwendigen Schlaf-, Sanitär- und Aufenthaltsräumen sowie einem Sanitätsraum und einer Bootsgarage ausgestattet. In den NRW-Sommerferien ist die Rettungswache durchgehend besetzt. Um die Wasserfläche von ca. 10 km abzusichern, stehen uns 2 Rettungsschnellboote der Firma Vieser mit einem Jet-Wasserstrahl-Antrieb, sowie der kleiner Schlepper "Seeadler" zur Verfügung. Seit dem Jahr 2016 besitzt die DLRG außerdem ein Boot mit Außenbordmotor. Alle Boote sind mit Blau- und Gelblicht ausgestattet und erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h, wodurch wir im Notfall schnell am Unfallort eintreffen können, um je nach Bedarf technische oder erste Hilfe zu leisten.

Der Wachdienst beginnt jeden Morgen um 9.00Uhr und endet in der Regel um 19.00Uhr, je nach Aktivität von Seglern und Schwimmern auf dem See.

Neben der Station in Simmerath-Woffelsbach befinden sich an den Schwimmbereichen des Rursees, in Eschauel und am Naturfreibad Eiserbachsee in Rurberg weitere DLRG Rettungsstationen. Seit 2015 überwacht die DLRG noch den neu angelegten Schwimmbereich in der Woffelsbacher Bucht. Neben der Aufsicht über die Schwimmbereiche leistet die DLRG seit 2007 einen First Responder Dienst für die Leitstelle der Städteregion Aachen. „First Responder“ bedeutet ersteintreffende, ausgebildete Sanitäter, die eine frühestmögliche Versorgung des Patienten übernehmen und die Zeit zwischen Notruf und Ankunft des Rettungsdienstes überbrücken.

In den Sommerferien verbringen unsere Wachgängerinnen und Wachgänger zusätzlich eine ganze Woche am Rursee. Dabei führen wir auch jüngere Mitglieder als JET-Team in die Grundlagen des Wasserrettungsdienstes ein.

Voraussetzungen um am Wachdienst mitzuwirken sind die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Hoengen, ein Mindestalter von 16 Jahren, das Rettungsschwimmabzeichen in Silber sowie eine Sanitätsausbildung (Erste Hilfe, San A).

Alle Personen, die sich an Wachdienst beteiligen, arbeiten ehrenamtlich, also auf freiwilliger Basis und unter Verzicht auf eine Vergütung.

Bei Notfällen am und im Wasser:   02473/2609  oder  112

Marketing