Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jetzt geht´s los!

Aus der Jugend-Einsatzwoche wird das Jugend-Einsatz-Team.

Der Begriff „JET“ (Jugend Einsatz Team)  ist nicht als Bezeichnung einer organisatorischen Einheit, sondern als Bezeichnung für ein Ausbildungs- und Betreuungskonzept für Kinder und Jugendliche und eine Vielzahl von Aktivitäten hinsichtlich der Förderung von Kindern, Jugendlichen und von Wachleitern zur Stärkung des Wasserrettungsdienstes zu sehen.

Das Jugend Einsatz Team ist eine Kooperation zwischen der Jugend und dem Wasserrettungsdienst innerhalb der DLRG Ortsgruppe Alsdorf-Hoengen e. V.

Während der Woche werden die für Jugendliche relevanten Bereiche des Wasserrettungsdienstes vermittelt. Dabei lernen die Jugendlichen in altersgerechten Schulungen und Ausflügen zu den Außenstationen die verschiedenen Tätigkeitsfelder der DLRG kennen. Neben diesem theoretischen Teil finden auch Praxisphasen zum Umgang mit Rettungsgeräten, Tauwerk und dem DLRG Funk statt.

Bei all der Ausbildung darf jedoch der Spaß nicht zu kurz kommen. Unsere Jugend veranstaltet jeden Abend zahlreiche Spiele, es werden Ausflüge unternommen und für den letzten Abend wird immer eine Überraschung vorbereitet. Zusätzlich gehen je nach Wetterlage  alle zusammen schwimmen oder es wird gegrillt.

Das Jugend-Einsatz-Team setzt sich zusammen aus:

• Wachleitern, Wachgängern, Jugendleitern
    • die neben ihrer Wachleitertätigkeit/Mitwirkung im WRD auch die Jugendlichen an  den Wasserrettungsdienst heranführen.

• Jugendlichen ab 12 Jahren
    • die innerhalb der Woche an die Aufgaben und Tätigkeiten des Wasserrettungsdienstes herangeführt werden sollen.

Hier bekommst du Infos was du mitnehmen musst - UNSERE PACKLISTE

Packliste JET