Die vier Teilbereiche unserer Ausbildung

1. Wassergewöhnung und Frühschwimmerausbildung

Im ersten Teil der Ausbildung haben wir uns besonders auf Kinder ab dem 5.Lebensjahr spezialisiert. Einer der ersten Schritte ist die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Die Ziele sind:

• Nichtschwimmerbecken

• Kennenlernen des Übungsraumes
  • Empfinden des Wasserwiderstandes
  • Einatmen gegen den Wasserdruck
  • Erfahrungen mit dem rutschigen Untergrund
  • Bewegen im Wasser erlernen
  • Überwindung von Angst
  • Ablenken von der Angst vor dem Wasser
  • Mitreißen ängstlicher Schüler durch die Gruppe
  • Wasser im Gesicht ertragen lernen
  • Lösen und sicheres Landen auf dem Beckenboden
  • Entwicklung zügiger Bewegungen
  • Gleichgewichtsschulung
  • Spielerisches Erlernen der Baderegeln

Diese Ziele erreichen die Kinder durch spielerische Übungen! Nach erfolgreichem Ablegen des Prüfungen für das Seepferdchen wechseln die Kinder auf die Schwimmerseite des Beckens. Dort erlernen sie den Kopfsprung und können ihren Schwimmstil weiter verbesser.

• Schwimmerbecken

• Erlernen des Kopfsprunges
  • Verbesserung des Schwimmstil
  • Brustschwimmen
  • Rückenschwimmen
  • Spielerisches Erlernen und Vertiefen der Baderegeln

Bis hier hin findet die gesamte Ausbildung in der 1. Stunde statt (Siehe Trainingszeiten)

2.Jugendschwimmausbildung

Die Jugendschwimmausbildung ist genau auf die Kinder zugeschnitten und ist in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen entsprechen den jeweiligen Bahnen. Dieser Teil der Ausbildung findet in der 2. Stunde statt (Siehe Trainingszeiten).

• Bahn 1: Training für das Jugenschwimmabzeichen Bronze
    Hier trainieren die Kinder für das Jugendschwimmabzeichen Bronze, gleichzeitig lernen sie in dieser Bahn Rückenschwimmen sowie Tauchen. Durch kleinere Spiele zwischendurch macht das Lernen Spaß

• Bahn 2: Training für das Jugendschwimmabzeichen Silber
    Hier findet das Training für die etwas fortgeschritteneren Schwimmer statt. In dieser Bahn werden zusätzlich zu den bisherigen Schwimmstilen, Kraulschwimmen und Tieftauchen trainiert.Durch kleinere Wettschwimmen lernen die Kinder schnell zu schwimmen. (Dies hilft bei der späteren Rettungsschwimmausbildung)

• Bahn 3:Training für das Jugendschwimmabzeichen Gold
    In dieser Bahn werden alle bisher gelernten Schwimmstile verbessert. Tauchen in die Tiefe sowie Streckentauchen werden hier weiter geübt und Fehler verbessert. In dieser Bahn werden die Jugendlichen an Rettungsmittel herangeführt. Damit sie es später leichter haben. Erfahrungen zeigen, dass es den Kindern Spaß macht mit Rettungsgurt und Co zu arbeiten.

• Bahn 4: Training für Junior Retter (Beginn der Rettungsschwimmausbildung)
    Hier findet nochmal gezielt ein Training für die Kondition und die Schnelligkeit im Wasser statt. Die Jugendlichen erhalten in dieser Bahn weitere Einblicke in die richtige Anwendung von Rettungsmitteln! Wer alt genug ist, kann auch schon für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze trainieren, um beim Wasserrettungsdienst am Rursee mitzumachen. Voraussetzungen dafür sind das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und ein Erste Hilfe Kurs, sowie ein Mindestalter von 14 Jahren!

• Bahn 5: Lehrgänge (interne und externe Teilnehmer)
    Auf dieser Bahn findet unsere Ausbildung im Rettungsschwimmen, Schnorcheltauchen, .. statt. Informationen wann welcher Lehrgang auch für externe Teilnehmer stattfindet, entnehmen Sie bitte unserer Kursübersicht.

3. Rettungsschwimmausbildung

Die Rettungsschwimmausbildung findet in der 2. Stunde und 3. Stunde statt. Die Informationen wann ein Kurs stattfindet, sind in der Kursübersicht zu finden. Um die Rettungstechniken zu vertiefen, werden verschiedene Ausbildungsschritte durchlaufen. Zum Beispiel das Werfen eines Rettungsballs oder das Befreien aus Umklammerungen.

4. Erwachsenenschwimmausbildung

Die Erwachsenenschwimmausbildung ist auf erwachsene Nichtschwimmer sowie auch für Schwimmer ausgelegt. Sie findet in der 3. Stunde (ab 19 Uhr) statt. Hier können Erwachsene schwimmen lernen oder aber ihre Schwimmfähigkeiten weiter trainieren. Auf Anfrage gibt es auch eine persönliche Betreung! Außerdem ist es möglich auch als Erwachsener für Schwimmabzeichen zu trainieren und Prüfungen abzulegen.